Dienstag, 7. Februar 2012
Twitter Facebook Mister Wong Delicious stumbleupon digg Yahoo

Neueste Technologie für Administratoren

Systembetreuer im Windows-Umfeld brauchen Know-how über die neuesten Entwicklungen. Einsatzbeispiele und Tipps aus der Praxis führen zu mehr Effizienz im täglichen Betrieb. Wir bieten Skript-basierte Lösungen von Windows IT Pro exklusiv im deutschsprachigen Raum für unsere Abonnenten.

Eigene MMC-Konsolen für die Hilfs-Administratoren, Teil 2

Hier lässt sich definieren, welche Komponenten in einem MMC-Fenster verborgen bleiben sollen.

Das Modell der minimalen Berechtigungen im Administrationsbereich, das „Least Privilege Delegation Model“, wurde bereits im ersten Teil dieses Beitrags vorgestellt. Zur Unterstützung dieses Konzepts lautete der Rat aus der Praxis: Systembetreuer sollen für ihre Hilfs-Administratoren passende Verwaltungs-Konsolen definieren. Die initialen Schritte hat der Autor im ersten Beitrag bereits skizziert:

Zuerst ist eine MMC-Konsole mit gespeicherten Abfragen zu erzeugen, danach eine Aufgabenblockansicht für delegierte Aufgaben anzulegen, anschließend produktive Werkzeuge und Skripts in die Taskpads (Aufgabenblöcke) einzubauen und schließlich die relevanten Vorgehensweisen und Dokumentation hinzuzufügen. In diesem zweiten Teil geht es um zusätzliche Empfehlungen, nach deren Umsetzung das Leben für die Hilfs-Administratoren leichter wird, und wie man in letzter Konsequenz Fehler vermeiden hilft.

Wollen Sie den vollen Umfang von nt4admins.de ausnutzen?

Sie sind leider nicht angemeldet.

Um viele Artikel vollständig sich anzeigen zu lassen müssen Sie ein Abo besitzen.
Sie wollen Abonnent werden, kein Problem.

Bestellen Sie hier Ihr Abo.

Anmelden
Anmelden