Mittwoch, 27. Juli 2016
Twitter Facebook Mister Wong Delicious stumbleupon digg Yahoo

Neueste Technologie für Administratoren

Systembetreuer im Windows-Umfeld brauchen Know-how über die neuesten Entwicklungen. Einsatzbeispiele und Tipps aus der Praxis führen zu mehr Effizienz im täglichen Betrieb. Wir bieten Skript-basierte Lösungen von Windows IT Pro exklusiv im deutschsprachigen Raum für unsere Abonnenten.

Wir über Uns: das Team hinter nt4admins

Der Einsatz von Windows-basierten Plattformen im Unternehmen erfordert sehr viel Know-how bei den Systembetreibern, Administratoren und Helpdesk-Mitarbeitern. Für dieses Klientel bietet www.nt4admins.de fundierte und absolut herstellerunabhängige Informationen. Dazu zählen Grundlagen-Beiträge, Lösungsvorschläge und viele zugehörige Skripts, die dem Administrator das Leben erleichtern.

Viele Inhalte auf der Website www.nt4admins.de sind frei zugängig. Doch die „Kronjuwelen“ – also sehr technische Beiträge plus zugehörige Skripts für die weitgehende Automatisierung von Administrationsaufgaben – kommen nur den Abonnenten zu Gute.

Damit tritt die Website die Nachfolge des NT Administrators an, der früher bis zum Ende des Konradin IT-Verlags von diesem Verlag herausgegeben wurde. Seit Herbst 2013 erscheinen zusätzlich 10 Ausgaben als E-Paper für die Abonnenten.

Dabei sind die wesentlichen redaktionellen Mitarbeiter nun auch für www.nt4admins.de tätig:

Frank-Michael Schlede,

Florian Huttenloher sowie

Rainer Huttenloher

decken die redaktionelle Seite ab.

Dabei publiziert www.nt4admins.de aufgrund einer Lizenzvereinbarung Inhalte, die bei dem amerikanischen Fachmagazin Windows IT Pro (und auf deren Website www.windowsitpro.com) veröffentlicht werden – auch das ist eine Weiterführung des Konzepts des ehemaligen NT Administrators.

Doch anders als beim NT Administrator steht der Zugang über die Website im Mittelpunkt der Publikation. Damit sind die zugehörigen Skripts schneller und leichter zu finden und herunterzuladen. Zudem bringt www.nt4admins.de mehr Inhalte als der ehemalige NT Administrator:

Pro Monat gehen mindestens fünf Beiträge auf der Website online. Zudem bekommen die Abonnenten eine monatliche Vorschau-Mail in Form eines Newsletters zugesendet.

Ab Herbst 2013 erscheint zusätzlich zum Online-Auftritt auch noch eine Ausgabe als E-Paper von NT4Admins – mit genauso vielen Seiten Umfang wie das beim NT Administrator der Fall war.

Idee und Konzept  von www.nt4admins.de wurde von den Fachjournalisten Rainer Huttenloher konzipiert entwickelt und realisiert. Rainer Huttenloher (rhh) ist seit über 30 Jahren im IT-Fachjournalismus aktiv. Der studierte Diplom-Ingenieur Elektrotechnik kam über die Publikationen Markt & Technik, Design & Elektronik, Unix Magazin, Elektronik, Systeme, Gateway, 1996 zum AWi Verlag und war dort zuerst für die Objekte Software-Entwicklung sowie später für den Titel LANline als Chefredakteur tätig.

Über viele Jahre betreute er beim AWi Verlag und später beim Konradin IT-Verlag den NT Administrator – ein rein auf Abonnements ausgerichtetes, monatlich erscheinendes Fachmagazin. Nach der Übernahme durch die Konradin Mediengruppe wurde Rainer Huttenloher 2002 Chefredakteur und später auch Verlagsleiter für die Computer Zeitung im Konradin IT-Verlag.
Seit Januar 2009 ist Rainer Huttenloher selbstständig und hat zusammen mit dem Team von speicherguide.de auch das neue Portal virtualisierungs-guide.de entwickelt.
Mit dem Startschuss von www.nt4admins.de ist Rainer Huttenloher nun der Herausgeber und Chefredakteur dieser Online- und Print-Publikation.


Frank-Michael Schlede (fms) ist seit 20 Jahren im Bereich der IT-Medien tätig. Nach einen Ausbildung und Tätigkeit als Fotomeister bei Bundeswehr war er zunächst als Referent für den Fachbereich Unix-Systeme bei Nixdorf-Computer AG in München tätig. Daran anschließend war als Fachredakteur für das Unix-Magazin des Verlags Markt & Technik tätig, bevor 1992 beim AWi-Verlag die Fachpublikation UNIXopen mitentwickelte und bis 1999 als Chefredakteur leitete.

Er arbeitete dann als Spezialist für den Bereich Betriebssysteme im Computerwoche-Verlag bei der Zeitschrift Networkworld, bevor er im Jahr 2000 zum AWi-Verlag (später Konradin IT-Verlag) zurück kehrte, um dort die Chefredaktion des Windows 2000 Magazins zu übernehmen, das unter seiner Führung zur Windows IT Pro weiterentwickelt wurde. In dieser Zeit war er in Zusammenarbeit mit Rainer Huttenloher auch für Betreuung, Produktion und Entwicklung des NT Administrators mitverantwortlich.


Florian Huttenloher, Technischer Leiter des NT4ADMINS-Testlabors hat mehrere Jahre für den NT Administrator die amerikanischen Beiträge von www.windowsitpro.com ins Deutsche übertragen und zusätzlich eigene Beiträge im Windows- und Linux-Umfeld geschrieben.

Anmelden
Anmelden